Erfahrungsbericht

Kunde: Florian Essers
Zielbewerber: Dachdecker, PV-Monteure, Auszubildende Dachdecker Dienstleistung: Dachdeckerarbeiten, Photovoltaik, Velux Dachfenster Handel und Einbau
Region: Mülheim an der Ruhr / Nordrhein-Westfalen
Problem
Die Kurt Essers Bedachungen GmbH ist ein überregionaler Dachdeckerbetrieb aus Mülheim an der Ruhr. Florian führt das Unternehmen in 2 Generation. Es wurde bereits viel über alle bekannten Wege versucht neue Mitarbeitern zu finden und einzustellen. Der Erfolg blieb dabei leider immer aus. Obwohl Sie zu einem der TOP 100 Dachdecker Firmen aus ganz Deutschland zählen und viel für Ihre Mitarbeiter tun.
Umsetzung
Wir haben mit einer Wettbewerbs- und Marktanalyse begonnen. Dabei haben wir herausgefunden, dass in Mülheim an der Ruhr im Umkreis von 30Km ein ganz schwacher Wettbewerb herrscht, was die Gewinnung neuer Mitarbeiter im Bereich Dachdecker betrifft. Danach planten wir die ersten 3 Werbekampagnen in Facebook und Instagram. Die Erste mit dem Ziel Bekanntheit in der Region zu erzögen, dass die Zielbewerber einen sehen. Die Zweite mit dem Ziel die potenziellen Bewerber auf die Karriereseite zu bringen, um sich ausführlicher mit Essers als Arbeitgeber zu beschäftigen und sich anschließend durch eine Onlinebewerbung zu bewerben. Die Dritte wurde darauf ausgerichtet, für die Bewerber, nachdem Sie auf der Karriereseite waren, sich aber nicht beworben hatten, ab jetzt immer wieder durch charmante, lustige und Handlungsauffordernde Werbeeinblendungen auf die Karriereseite zurückzuleiten, um sich doch nun endlich zu bewerben. So bekommt man auch die besten Leute auf dem Markt, die nicht in der erst besten Werbung den Arbeitgeber wechseln.

Ergebnis
Einen klar strukturierter Bewerberprozess im Unternehmen. Durch das richtige Bewerbermanagement, was wir zur Verfügung stellen inkl. der Leitfäden für die Gespräche mit Bewerbern konnte sichergestellt werden, das das Recruiting in gleichbleibender Qualität auch von Mitarbeitern übernommen werden konnte. Das Resultat davon war, dass sich über einen Zeitraum von 5 Monaten 115 potenzielle Mitarbeiter beworben haben, wovon Dachdecker, Monteure für PV-Anlagen und Azubis eingestellt werden konnten.
Darüber hinaus haben wir begonnen, ein neues Geschäftsfeld zu auszubauen: Der Verkauf und die Montage von Dachfenster. Wir konnten innerhalb weniger Monate über 60 qualifizierter Kundenanfragen generieren.